Wahre Geschichte. Adolf Hitler – Grösster Feldherr aller Zeiten? (1/4)

Die Geschichtsschreibung ist keine starre, exakte Wissenschaft, sondern sie unterliegt einem andauernden Prozess der Ausdifferenzierung, der Weiterentwicklung und des Hinterfragens. Mit voranschreitender Forschung decken Historiker häufig ein Bild der Realität auf, das vielschichtiger ist als die bis dato gemeinhin angenommenen Vorstellungen. Adolf Hitler ging als einer der grössten Feldherren aller Zeiten in die Geschichte ein, doch war er wirklich ein raffinierter Stratege? Hitler galt als schonungsloser Militärführer und schlauer Stratege. Gewiss verblüffte der «Blitzsieg» Deutschlands gegen Frankreich 1940 die ganze Welt und besiegelte die Eroberung Westeuropas, galt Frankreich doch damals als stärkste europäische Militärmacht. Doch anders als gemeinhin angenommen hatte der «Führer» diesen beispiellosen Siegeszug zwar veranlasst, der Plan dazu stammte aber nicht von ihm