Tickets für Kurzfilmtage Winterthur zu gewinnen!
(medientipp) Kurzfilme über religiöse Rituale und rituelle Praktiken aus aller Welt werden in zwei Spezialprogrammen am Wochenende des Kurzfilmfestivals in Winterthur gezeigt.
Die moderne Gesellschaft steht religiösen Ritualen oft skeptisch gegenüber. Gleichzeitig vermögen speirituelle und okkulte Riten Menschen immernoch zu faszinieren. An den Winterthurer Kurfilmtagen werden in zwei Blöcken à 80 Minuten mehrere Kurzfilme gezeigt, die Rituale als geschlossenen, dramaturgischen Ablauf darstellen und erfahrbar machen, sie kritisch hinterfragen oder ironisch brechen.
Gewinnen Sie zwei Tickets!
Der Medientipp verlost je zwei Tickets für die beiden Spezialprogramme am Wochenende vom 9. und 10. November.
- Samstag, 9. November 17:00 Uhr, «Rituale I»
- Sonntag, 10. November, 14:30 Uhr, «Rituale II»
Beantworten Sie eine der Wettbewerbsfragen und schicken Sie Ihre Antwort mit Betreff «Samstag Rituale I» oder «Sonntag Rituale II» bis 4. November, 9:00 Uhr an redaktion@medientipp.ch
Viel Glück!
Wettbewerbsfragen
- Samstag «Rituale I»: Wie heisst der Regisseur des Kurzfilms «Ashura»?
- Sonntag «Rituale II»: Wie lautet der Titel des Kurzfilms von David Garret?
Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
Am Samstag werden in der Veranstaltung «Rituale I: Glaube» in fünf Filmen rituelle Handlungen aus verschiedenen religiösen Traditionen thematisiert. «La Santa» erzählt die Geschichte einer katholischen Prozession in Chile, von der sich ein Vater die «Heilung» seiner intersexuellen Tochter erhofft. Werner Herzogs «Pilgrimage» dokumentiert die Marienverehrung in Guadalupe. Drei weitere Filme geben Einblicke in einen nüchtern wirkenden reformierten Gottesdienst in den Niederlanden, schiitische Feierlichkeiten in Istanbul und die Geschichte der grössten Papststatue der Welt in Polen.
Am Sonntag sind beim Programmpunkt «Rituale II: Brauchtum & Spiritualität» um 14:30 Uhr acht Beiträge zu sehen, die die Unvereinbarkeit von Moderne und Tradition herausarbeiten. «Trypps #6» entführt in die Welt einer Halloweenfeier in Surinam. «Men of the Earth» porträtiert rituelle Abläufe auf einer Baustelle und der Schweizer Film «Meditation & Mind» setzt sich mit spirituellen Reisen durch die digitale Welt auseinander.
Programm «Rituale I» und «Rituale II»
Datum: «Rituale I: Glaube», 9. November, 17:00 Uhr und «Rituale II: Brauchtum & Spiritualität», 10. November, 14:30 Uhr
Ort: Casinotheater, Stadthausstrasse 119, 8400 Winterthur
Kosten: Einzeleintritt für 16 Franken, 13 Franken (mit Legi, Carte Blanche) oder 12 Franken (Karte der Zürcher Kantonalbank); Multipass (4 Eintritte) für 42 / 52 Franken; Festivalpass für 78 / 98 Franken
Tickets: Vorverkauf unter http://www.kurzfilmtage.ch
