Theo.Logik. Wie die Kirchen in den Medien ihren Platz neu finden müssen

Sie berichten über die Belange der Kirchen: von der Pfarrei bis zum Papst, vom Gemeindeleben vor Ort bis zur kirchenpolitischen Grosswetterlage – die katholischen wie evangelischen Kirchenzeitungen. In den letzten Jahren haben sie allerdings dramatisch an Leserschaft verloren. Die Millionenauflagen zu den Hochzeiten der Kirchenpresse sind auf jeweils wenige hunderttausend Leser gesunken. Erst im Frühjahr haben drei katholische Bistümer ihre Zeitungen eingestellt. Die Gründe für das Sterben im kirchlichen Blätterwald sind vielfältig. Zum einen sind die Printmedien im Allgemeinen in der Krise zum anderen die Kirchen im Speziellen. Mit der Zahl der Kirchenmitglieder ist auch die Akzeptanz weltanschaulich gebundener Medien gesunken. Was aber heisst das für die Kirchen? Wie können sie ihren Platz in der Medienlandschaft neu finden und auch ein jüngeres Publikum für sich gewinnen?