Sternstunde Philosophie. Der Philosophische Stammtisch – Dürfen wir noch fliegen?

Diesmal steht beim «Philosophischen Stammtisch» die Frage im Zentrum, wie wir uns auf die Klimakrise einstellen sollen. Müssen wir unser Leben ändern, oder ist alles reine Panikmache? Die weltweit durchschnittlich zurückgelegten Flugkilometer pro Kopf und Jahr nahmen in den letzten sieben Jahren um 25 % zu, stiegen absolut von 682 Kilometern auf über 859 Kilometer. Dahinter verbirgt sich ein Phänomen, das viele Bereiche unseres täglichen Lebens betrifft: Wir leben, als gäbe es kein Morgen mehr. Woher kommt diese Einstellung, wo führt sie hin? Sind wir für kommende Generationen verantwortlich? Und darf uns der Staat zum ökologischen Handeln zwingen? Darüber debattieren die Schweizer Politikphilosophin Katja Gentinetta, der Berliner Soziologe und Buchautor Harald Welzer und der Wiener Philosophieprofessor Konrad P. Liessmann unter der Leitung von Barbara Bleisch