lesenswert

30 Kritikerinnen und Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste: Die SWR Bestenliste enthält jeden Monat zehn Bücher, die renommierte deutsche Kritikerinnen und Kritiker empfehlen. Ein einmaliges Instrument, um sich in jeder guten deutschen Buchhandlung noch besser zurechtzufinden. Insa Wilke und Denis Scheck sind beide Mitglieder der Jury. Sie sprechen über drei Bücher des ersten Halbjahrs, die auf die Listen gewählt wurden: Mary MacLanes Tagebuch «Ich erwarte die Ankunft des Teufels», Virginia Woolfs Langessay «Ein Zimmer für sich allein» und die «Berliner Briefe» von Susanne Kerckhoff.  «Mein Leben in drei Büchern» – hier bringt ein Gast die drei Bücher mit, welche sein Leben nachhaltig prägten. Der heutige Gast ist Daniel Cohn-Bendit. Der ehemalige Grünen-Politiker veröffentlichte selbst bereits mehrere Essays und Bücher. Im Frühjahr erschien sein neues Buch «Unter den Stollen der Strand – Fussball und Politik – mein Leben»