Interreligiöse Jury am Visions du Réel

(medientipp) Zwischen dem 15. und 23. April dreht sich in Nyon alles um den Dokumentarfilm. Beim Visions du Réel, dem wichtigsten Schweizer Festival für Dokumentationen, werden insgesamt 180 Filme aus 49 Ländern gezeigt. Mit 30 Produktionen ist der Schweizer Film im Programm des Festival international de cinéma Nyon in diesem Jahr prominent vertreten.  

Vom Glauben über den Familienalltag zu familiären Wurzeln
Im internationalen Wettbewerb für lange Dokumentarfilme konkurrieren 20 Filme aus 14 Ländern um die Gunst der Jurys und des Publikums. «A Mere Breath» begleitet sieben Jahre lang eine rumänische Familie, die trotz Schicksalsschlägen an ihrem Glauben festhält. Auch der Dokumentarfilm «Another Year» porträtiert eine Familie: Er setzt sich mit dem Leben einer chinesischen Wanderarbeiterfamilie auseinander. «Calabria» thematisiert das Erinnern und Sterben im Kontext der Migration und «Like Dew in the Sun» dokumentiert die Suche eines Filmemachers nach seinen jüdischen Vorfahren in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

Fragen zum Sinn des Lebens
Seit 2005 ist am Visions du Réel die interreligiöse Jury vertreten. Sie wird berufen vom katholischen Weltverband für Kommunikation Signis sowie der internationalen evangelischen Filmorganisation Interfilm und unterstützt von der Katholischen Kirche Schweiz, von médias-pro, dem Mediendepartement der Konferenz reformierter Kirchen in der Romandie und vom Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund. Die Jury vergibt ihren mit 5‘000 Franken dotierten Preis an einen Beitrag aus dem Internationalen Wettbewerb für lange Dokumentarfilme, der Fragen zum Sinn und zur Orientierung des Lebens beleuchtet. Die Jury besteht aus je einem von Signis und Interfilm benannten Mitglied, sowie je einem jüdischen und einem muslimischen Mitglied. Mit von der Partie sind dieses Jahr die italienische Verlagsberaterin und Übersetzerin IIaria Piperno, der evangelisch-reformierte Pastor Pierre Marguerat aus der Schweiz, der englische Film- und Theaterspezialist Alan Foale und der algerisch-schweizerische Filmschaffende Nasser Bakhti.

http://www.visionsdureel.ch
http://www.kirchen.ch/filmjury