Himmel über Zürich

Zürich ist sauber, Zürich ist sicher, Zürich ist teuer. Wer durch die Maschen der Gesellschaft fällt, der hat es in dieser Stadt nicht einfach. Jürg, das ehemalige Heimkind, war prädestiniert für ein Leben als Aussenseiter. «Wenn Du so viel Zeit als Kind und Jugendlicher in der Isolation verbringen musstest wie ich, dann hast Du später einen ‹Egge ab›!»

Auch für Herrn Marbacher lief das Leben nicht einfach. Als Jugendlicher bereits zum Schuften degradiert, führte die Nichtbehandlung eines Arbeitsunfalls zu einer verkrüppelten linken Hand. Er ist überzeugt, dass er dereinst in den Himmel kommt, das Fegefeuer habe er bereits durchlebt.

Zum Glück gibt es auch in diesen dunkeln Ecken von Zürich Menschen, die etwas Licht und menschliche Wärme verbreiten. Einer davon ist der Heilsarmee-Offizier Fredi Inniger. Er besucht Menschen, die sonst niemanden haben, organisiert Weihnachtsfeiern für Randständige, verteilt Essen an ukrainische Flüchtlinge und – er hört zu. In einer Welt, wo alles auf Effizienz getrimmt ist, eine Seltenheit.

Thomas Thümenas Dokumentarfilm begleitet Fredi Inniger bei seinen Begegnungen und eröffnet so einen Einblick in Lebenswelten und -geschichten jenseits des hippen Zürich. So rücken die Menschen ins Zentrum, die – freiwillig oder nicht – an den Rändern der Gesellschaft navigieren. Dabei agiert der Film genauso respektvoll, wie der Heilsarmee-Offizier und ehemalige Elektriker Inniger, der als vorweihnachtlicher Lichtbringer von innen heraus strahlt.

Natalie Fritz, Religionswissenschaftlerin und Redaktorin Medientipp

«Himmel über Zürich» Schweiz 2023; Regie: Thomas Thümena; ProtagonistInnen: Alfred Inniger-Etzensperger, Mirjam Inniger-Etzensperger; Verleih: Outside the Box; Webseite: https://www.outside-thebox.ch/ ; Filmseite: https://www.outside-thebox.ch/de/himmel-ueber-zuerich/

Ab 30. November 2023 im Kino