Forum Religionsunterricht Luzern
(medientipp) Der Religionsunterricht in Österreich und das neue Lehrmittel «Blickpunkt» für das Fach Religion und Kultur stehen auf dem Programm der zwei Frühjahrsveranstaltungen vom Forum Religionsunterricht in Luzern.
Mitte März stellt Bernhard Schörkhuber den konfessionellen Religionsunterricht in Österreich vor, wo christliche, muslimische und weitere Religionsgemeinschaften eine gesetzlich garantierte Kooperation in Bezug auf die Glaubenvermittlung haben. Wie sieht das konkret aus? Welche Herausforderungen birgt dieses Modell?
Bis Mai 2013 erscheinen unter dem Namen «Blickpunkt» die Lehrmittel für den bekenntnisunabhängigen Unterricht im Fach Religion und Kultur im Kanton Zürich. An der Veranstaltung vom 15. Mai wird Kuno Schmid, der Co-Leiter des Lehrmittelprojekts, referieren.
Das Forum Religionsunterricht ist eine öffentliche Veranstaltung der Theologischen Fakultät / RPI in Zusammenarbeit mit der Dienststelle Volksschulbildung Luzern und den Luzerner Landeskirchen.
Das detaillierte Programm ist hier abrufbar
Daten: Montag, 18. März und Mittwoch, 15. Mai, jeweils 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstr. 3, Raum 3, B57
Informationen: Frau Annelies Heller, Sekretariat RPI, 041 229 52 53, annelies.heller@unilu.ch
|
Blickpunkt 2 und 3 – Lehrmittel für Religion und Kultur Im Mai/Juni 2013 erscheinen die Lehrmittel für die Mittelstufe und Sekundarstufe I. Weitere Informationen zu den Lehrmitteleinfühungen und Lehrwerkteilen inklusive Jahresplanungen. |
