Fenster zum Sonntag. Fehlstart ins Leben

Durch einen Bombenangriff im Vietnamkrieg verliert Hang Meyer schon als kleines Mädchen einen Arm. Im Alter von vier Jahren wird sie ohne Eltern in die Schweiz gebracht. In der Schweiz lebt sie sich aber gut ein und findet neuen Halt. Sie macht eine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin und eröffnet ein Studio für Fusspflege. Und doch fällt sie mit 40 in eine Identitätskrise. Wo gehört sie hin? In die Schweiz oder doch nach Vietnam? Krisengeprüft ist auch Eva-Maria Admiral. Vier Monate zu früh geboren, musste sie das erste Lebensjahr im Krankenhaus verbringen. Ihre Eltern besuchen sie selten, sie war ein ungewolltes Kind. Mit neun Jahren kommt sie in ein katholisches Mädcheninternat. Mit 13 Jahren liest sie den Satz von Victor E. Frankl: «Es gibt keine Situation, in der das Leben aufhören würde, uns eine Sinnmöglichkeit anzubieten, und es gibt keine Person, für die das Leben nicht eine Aufgabe bereithielte.» Eine Aussage, die zu einem ihrer Leitsätze wurde