Fenster zum Sonntag. Über Berge – die Ohnmacht besiegen

Der aus Mossul im Irak stammende Severiyos Aydin wuchs in der Schweiz auf. Als aramäischer Christ war er nicht bereit, einfach zuzuschauen, wie Menschen aus seinem Volk vom IS aus ihrer Heimat vertrieben und umgebracht werden. 2012 gründete er, damals noch Rohstoffhändler, das Hilfswerk «Aramaic Relief». Er war dabei, als drei Tage nach der Aufgabe des IS in der Stadt Karakosch in einer zerstörten Kirche ein erster Gottesdienst gefeiert wurde. Inzwischen gilt der IS offiziell als besiegt. Viele Christen sind in ihre Häuser zurückgekehrt, doch das bedeutet nicht das Ende der Gefahr. Die Terroristen haben in der Bevölkerung viele Unterstützer und der Krieg in Syrien nimmt kein Ende. Aline Baumann will von Severiyos Aydin wissen, wie er die Situation in Syrien erlebt und wie sich seine Arbeit verändert hat