Fenster zum Sonntag. Eingeschränkt glücklich

Glück lässt sich zwar finden, doch ist es zeitlich begrenzt oder wird getrübt von anderen Beschränkungen. Ein Leben lang uneingeschränkt glücklich zu sein – das gehört leider ins Reich der Fabeln. Doch wie schlimm ist das eigentlich? Kann man nicht auch eingeschränkt glücklich sein? Es gibt viele Menschen die ein stark begrenztes Leben führen und trotzdem glücklich sind. Manche wählen gewisse Einschränkungen sogar selbst. Sie versuchen bewusst mit wenig Geld, wenig Platz oder wenig Besitz auszukommen und so ihr persönliches Glück zu finden. Der Trend vom einfachen Leben macht die Runde. Ähnliche Formen der Askese werden in Klöstern schon seit Jahrhunderten gelebt. Andere haben dagegen keine Wahl, als sich einzuschränken. Sie leben mit einer Behinderung, oder müssen mit wenig Geld auskommen, weil sie ihren Job verloren haben. Doch auch hier gibt es inspirierende Geschichten von Menschen, die sich von ihrer Situation nicht unterkriegen lassen weil sie gelernt haben, sich mit ihren Grenzen auszusöhnen und das Beste daraus zu machen