Zähl bis drei und bete (3:10 to Yuma)

Der berüchtigte Bandenchef Ben Wade (Glenn Ford) wird Opfer seiner eigenen Überheblichkeit. Nach dem Überfall auf eine Postkutsche schickt er seine Bande fort und will selbst seine Verfolger auf eine falsche Fährte locken. Doch er verguckt sich in die attraktive Emmy (Felicia Ford) und wird unvorsichtig. Deshalb wird er festgenommen. Der Marshall will ihn auf den Zug nach Yuma bringen, doch er findet keine Helfer. Der wegen der Trockenheit und der Unnachgiebigkeit der Bank vor dem Ruin stehende Rinderzüchter Dan Evans (Van Heflin), der Zeuge des Überfalls war, erklärt sich gegen die Zahlung von 200 Dollar bereit, den Gangster zum Zug zu bringen und ihn zu bewachen. Dan ist ein aufrechter Mann mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber auch ein zielsicherer Schütze. Auf sich allein gestellt, versucht er, die Mission zu Ende zu führen. Der wegen seiner Intensität und scharfen Schwarz-Weiss-Kinematographie beliebte Westernklassiker (US 1957) von Delmer Daves überzeugt bis heute