8. Woche der Religionen 2014
(medientipp) Religiöse Erziehung steht im Zentrum der diesjährigen Woche der Religionen. In der ersten Novemberwoche laden Partnerorganisationen der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft Iras Cotis zu über 100 Veranstaltungen ein.
Mit einer multikulturellen Mahlzeit und einer interreligiösen Feier wird die achte Woche der Religionen am 1. November in Lausanne eröffnet. In den darauffolgenden Tagen öffnen schweizweit Religionsgemeinschaften und Dialogforen ihre Türen für Begegnung und Austausch. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht vom Gospelkonzert über gemeinsames Fastenbrechen bis zur interreligiösen Gesprächsrunde. In Luzern werden Frauen eingeladen, einen Tag das Kopftuch anzulegen, um sich anschliessend über ihre Erfahrungen auszutauschen und der Theologe Fulbert Steffensky berichtet in Stans von seiner katholischen und evangelischen Heimat.
Der programmatische Schwerpunkt der diesjährigen Woche der Religionen liegt auf Fragen rund um das Thema «Kinder – religiöse Erziehung zwischen Familie, Schule und Religionsgemeinschaft». Eine spielerische Einführung in die Welt des Hinduismus für Kinder steht ebenso auf dem Programm wie ein Elterngespräch über die Vermittlung religiöser Inhalte in Olten. In einem Theaterprojekt in Schwyz setzen sich Jugendliche mit interreligiösen Partnerschaften auseinander.
Programm aller Veranstaltungen als pdf
Datum: Samstag, 1. November bis Sonntag, 9. November
Ort: in der ganzen Schweiz
Informationen: http://www.iras-cotis.ch/woche-religionen
