Leo Karrer tritt als Präsident des Katholischen Mediendienstes zurück
Leo Karrer tritt als Präsident des Katholischen Mediendienstes zurück. Am 11. November fand eine ausserordentliche Generalversammlung des Vereins Katholischer Mediendienst (VKM) statt. Leo Karrer trat nach zwölfjährigem Engagement als Präsident des VKM zurück. Zum neuen Präsidenten wurde Willy Kaufman gewählt.
Willy Kaufmann ist neuer Präsident des Verein Katholischer Mediendienst. Der frühere Fernsehjournalist lieferte mit seiner Strukturanalyse über die katholische Medienarbeit in der Schweiz im Anschluss an die Synode 72 wichtige Entscheidungsgrundlagen (Kaufmann-Bericht). Er ist Mitglied der Medienkommission der Schweizer Bischofskonferenz. In diesem Sommer trat er nach über 20 Jahren als Sekretär des Hochschulvereins sowie des Hochschulrates zurück. In diesen Funktionen betreute er die Medienarbeit der Universität Freiburg.
Nach 12 Jahren trat Leo Karrer als Präsident des Vereins Katholischer Mediendienst zurück. Seit seiner Gründung leitete er den VKM, der seinerseits aus der Schweizerischen Katholischen Filmkommission sowie der Radio- und Fernsehkommission hervorgegangen ist. Unter seiner Führung wurden Anfang der neunziger Jahre das katholische Filmbüro sowie die Arbeitsstelle für Radio und Fernsehen zum Katholischen Mediendienst zusammengelegt. Konziliant vermittelte er zwischen den Beteiligten und schuf für den Mediendienst eine Vertrauensbasis sowohl beim Kirchenvolk als auch bei der Kirchenleitung. Kompetent vermochte Karrer als Professor für Praktische Theologie kirchenpolitische Perspektiven für die Medienarbeit aufzuzeigen. Inhaltlich interessierte er sich für die Entwicklungen der gesellschaftlichen Kommunikation und gründete mit Mitarbeitern der KM das internationale Forschungsprojekt „Film und Spiritualität“. In einer Grussbotschaft dankte Weihbischof Peter Henrici, Medienreferent der Schweizer Bischofskonferenz, Professor Karrer für seine solide Aufbauarbeit sowie für seine Rolle als Brückenbauer.
Der Verein KM beschloss an seiner ordentlichen Generalversammlung vom 11. Juni eine Revision der Statuten, die unter anderem einen auf höchstens sieben Mitglieder verkleinerten Vorstand vorsehen. Entsprechend wurde die alle vier Jahre fällige Wahl auf die ausserordentliche Generalversammlung vom 11. November verschoben. Neben dem Präsidenten Willy Kaufmann wurden folgende Kandidaten einstimmig in den Vorstand KM gewählt: Dr. Thomas Kaufmann (seit 1992, Quästor), Rutz Ernst (seit 1992), Sr. Ingrid Grave (seit 1997), Moritz Amherd (seit 1998) und Susi Krämer (neu, Vertreterin des Schweiz. Katholischen Frauenbundes). Ein weiteres Mitglied des Vorstands wird direkt von der Schweizer Bischofskonferenz delegiert.
Neben dem Präsidenten Leo Karrer traten aus dem Vorstand KM zurück: Irmeline Gehrig-Borner (seit 1987, Vizepräsidentin), Dr. Arthur Mentele (seit 1987, Präsident der Fernsehkommission), Dr. Mathys Klemm (seit 1988, Präsident der Radiokommission), Dr. Magdalena Bless (seit 1989), Dr. Zeno Cavigelli (seit 1993), Georg Riemann (seit 1989), René Däschler (seit 1994).
Matthias Loretan
Leiter Katholischer Mediendienst
