Wer Gewalt sät (Straw Dogs)

Mathematiker David Sumner und seine Frau Amy ziehen für einige Zeit in das Haus von Amys verstorbenem Vater. David will dort in Ruhe arbeiten. Amys Erscheinung, die im Gegensatz zu den bieder-unscheinbaren Frauen des Dorfes steht, entfacht die erotischen Fantasien einiger tumb-zudringlicher Dörfler. Darunter ist auch Charlie Venner, mit dem Amy früher eine Beziehung hatte und der ihr unverblümt dreiste Avancen macht. Venner vergewaltigt Amy in deren Haus. Sie wehrt ihn ab, doch ob seiner Brutalität lässt ihr Widerstand nach, ja, es kommt zu einer Art Umarmung. Anschliessend wird sie auf noch brutalere Weise von einem weiteren Dorfbewohner vergewaltigt. David erfährt nichts davon, doch wird sein Verhältnis zu Amy zunehmend distanziert. «Wer Gewalt sät» ist eine sich schleichend entwickelnde Studie der Aggression und steht in einer Reihe herausfordernder Klassiker und Kultfilme wie «Clockwork Orange» oder «Taxi Driver». Der ambivalente Film provoziert auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung. Er wurde im Verlauf der Jahre zu einem Klassiker unter den «Skandal»-Filmen, weil er weit über den simplen Skandal Relevanz hat