Welt und Umwelt der Bibel: Religionen im antiken Syrien

(medientipp) „Welt und Umwelt der Bibel“ – die Zeitschrift zu Archäologie, Kunst und Geschichte – widmet ihre aktuelle Ausgabe den Religionen im antiken Syrien. Das Land im Nahen Osten erlebte eine wechselvolle Geschichte mit unterschiedlichen Herrschern. Wechselnde Machthaber brachten ihre Götter mit, so dass Aramäer, Griechen, Römer, Juden und Christen ihre Spuren hinterlassen haben. Eine reiche Vielfalt entstand in der syrischen Götterwelt: Tempel und Kirchen, Statuen und Fresken legen bis heute Zeugnis ab von ihrem Glauben. Und die Spuren der syrischen Religion führen bis in die Bibel. Anerkannte Fachleute beleuchten in ihren Beiträgen die Religionen des antiken Syrien. Ferner ergänzt eine Reportage über die Puzzlearbeit kriegszerstörter antiker Steinbilder, das Tell Halaf-Projekt des Vorderasiatischen Museums Berlin, das Heftthema.

„Welt und Umwelt der Bibel“ erscheint viermal im Jahr und ist im Abonnement für Fr. 70.– oder als Einzelheft zu Fr. 20.– erhältlich.

Information und Bestellung: Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Telefon: ++41 (0)44 205 99 60, Fax: ++41 (0)44 201 43 07, E-Mail: info@bibelwerk.ch, Internet: http://www.bibelwerk.ch