„Wasserläufe“ – eine Aktion der OeKU
(medientipp) Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Kirche und Umwelt OeKU macht im „UNO-Jahr des Wassers“ das nasse Element zum Thema und schliesst damit den Vierjahreszyklus zu „Sonne – Erde – Luft – Wasser“. Kirchengemeinden, Schulen und Umweltorganisationen werden eingeladen, gemeinsame Aktionen zu planen. Dazu bietet die OeKU verschiedene Unterlagen an:
Das 16-seitige „Magazin zur SchöpfungsZeit“ beinhaltet Beiträge zum Wasser aus theologischer, sozial- und naturwissenschaftlicher Sicht und erscheint Anfang Mai als Beilage zur Reformierten Presse und der Schweizerischen Kirchenzeitung (Einzelbestellung SFr. 5.-)
Die 24-seitige „Arbeitsdokumentation zur SchöpfungsZeit“ beinhaltet Ideen und Anleitungen für Gottesdienste, Exkursionen, Meditationen und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen (Einzelbestellung SFr. 12.-).
In Zusammenarbeit mit dem „Jahr der Bibel“ erscheint das „Bibelheft zur SchöpfungsZeit“. Es beschäftigt sich mit der Bedeutung des Wassers im Buch Exodus von der Rettung Mose im Schilfkorb über den Durchzug durch das Schilfmeer bis hin zur Quelle in der Wüste (Einzelbestellung SFr. 9.-).
Am 29. April von 9.30 bis ca. 13.00 Uhr wird an der BEA 2003 im Kongresszentrum Bern von den Berner Kirchen die Fachtagung „Wasser – Segen und Bedrohung“ durchgeführt, unter anderen mit Prof. Walter Dietrich zur Bedeutung des Wassers in der Bibel und Prof. Heinz Wanner zur Klimaveränderung in der Schweiz (um Anmeldung wird gebeten bis 14. April).
Vom 17. bis 20. Juni finden zudem die „Impulstage zur SchöpfungsZeit“ statt für alle Interessierten, die Veranstaltungen zur „SchöpfungsZeit“ planen:
Dienstag, 17. Juni, ref. Kirchengemeindehaus, Lenzburg
Mittwoch, 18. Juni, Sitzungszimmer Brot für alle, Monbijoustrasse 29, Bern
Freitag, 20. Juni, „Haus zur Münz“, christkath. Kirchengemeindehaus, Augustinerhof 8, Zürich.
Die Aktion „SchöpfungsZeit“ beginnt mit dem „Tag der Schöpfung“ am 1. September und dauert bis zum 4. Oktober, dem Gedenktag des Franz von Assisi.
Information, Anmeldung und Bestellungen: OeKU, Postfach 7449, 3001 Bern, Telefon: ++41 (0)31 398 23 45, Fax: ++41 (0)31 398 23 47, E-Mail: info@oeku.ch, Internet: http://www.oeku.ch
