Tibet Film Festival «Filming for Tibet» in Zürich
(medientipp) Zum vierten Mal findet das zweitägige Tibet Film Festival «Filming for Tibet» statt. In Zürich werden vom 26. bis zum 27. Oktober diverse Kurzfilme gezeigt. Am selben Wochenende werden auch in Dharamsala (Indien) Veranstaltungen zum genannten Festival stattfinden, die von der Organisation «Students for a Free Tibet India» organisiert wurden. Gezeigt werden an beiden Orten nur Filme, die von Tibetern produziert wurden. Aufgrund des letztjährigen Erfolges, wurde erneut ein Kurzfilmwettbewerb ausgeschrieben. Thematischer Schwerpunkt ist das Wort «Courage», ins Rennen gehen die Filme «Old Dog», «A Girl from China» und viele andere Kurzfilmen.
Einer Gesprächsrunde bei der die beiden Filmemacher Sonam Tseten und Lobsang Sotrug dabei sein werden, lockert den Freitagabend auf. Am Samstag findet ein Werkstattgespräch statt, bei dem man sich praktische Tipps von Ngawang Choephel, dem Produzenten des Filmes «Tibet in Song», und Sonam Tseten holen kann. Zwischendurch gibt es immer wieder kulinarische Leckerbissen, vermutlich aus der tibetischen Küche. Ende der Veranstaltung wird die Preisverleihung am Samstagabend sein, wo die Jury den Gewinner bekannt gibt und einen Blick auf das nächste Filmfestival wirft.
Datum: Freitag, 26. Oktober, bis Samstag, 27. Oktober 2012
Ort: Kulturmarkt, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich (Schweiz)
Tickets: http://www.filmingfortibet.org/projects/tibet-film-festival/de/tickets-zurich/, Vorverkauf über festival@filmingfortibet.org
Information: http://www.filmingfortibet.org/
