The Green Book – Eine besondere Freundschaft

USA 1962. Tony Vallelonga, genannt Tony Lip (Viggo Mortensen), ist der Mann fürs Grobe in einem Nachtklub in Manhattan. Als der Club schliessen muss, steht der Italoamerikaner ohne Job da und ist froh, als er das Angebot erhält, für einen gewissen Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) als Chauffeur zu arbeiten. Als klar wird, dass dieser kein weisser Arzt, sondern ein schwarzer Pianist ist, muss Tony seine Vorurteile hintenanstellen. Er macht Don von Anfang an klar, dass er ihn nur chauffiert. Die Reise im türkisgrünen Cadillac beginnt und rasch wird klar, dass die beiden Männer unterschiedlicher nicht sein könnten und Voreingenommenheit ihr Verhältnis bestimmen. Auf der Reise werden sie nicht nur mit dem Rassismus des tiefen Südens konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen Ressentiments. Das Drama (US 2018) von Peter Farelly wurde weltweit zum Publikumshit, während die Kritiker ihm weniger wohl gesinnt waren und sich die Familie von Shirley in einem Interview distanzierte