Seelenfänger – eine Themenwoche

Die 3sat-Themenwoche entlehnt ihren Namen der Dokumentation «Die Seelenfänger», die sich mit Scientology befasst. Den beiden Protagonisten ist gemeinsam, dass ihre Familie wegen Scientology auseinandergebrochen ist. Scientology. Markus, der seinen Bruder 22 Jahre nicht mehr gesehen hat, ist überzeugt, dass Uwe noch leben könnte, wenn er nicht Mitglied gewesen wäre. Heiner hat Scientology den Rücken gekehrt und dadurch nicht nur seine Frau, sondern auch den Kontakt zu seinen Söhnen verloren.

Samuel Stefan geriet selber mit 19 in die Fänge einer Sekte, hat dann aber den Ausstieg geschafft. Er zeigt in «Cult Witness» auf, wie Sekten Anhänger anwerben, manipulieren und brechen. Als Betroffener findet er einen intimen Zugang zu anderen Opfern und Jugendlichen, die in Sekten hineingeboren sind.

Die Dokumentationen kreisen ausschliesslich um den Ausstieg aus einer Sekte – den Zeugen Jehovas und Scientology – zwei thematisieren Dramen, die im Tod endeten. Gert Scobel fragt am Donnerstag, warum Menschen in Sekten ihr Glück suchen und warum es so schwer ist, wieder auszutreten. Fragen die alle Dokumentationen umtreibt.

3sat-Themenwoche «Seelenfänger»

https://www.medientipp.ch/fernsehen