Philadelphia

Anwalt Andrew Beckett (Tom Hanks) gewinnt gegen seinen Kollegen Joe Miller (Denzel Washington) vor Gericht, und auch sonst läuft es gut für den karrierebewussten jungen Mann. Doch wenige Monate später wird Beckett von seiner Kanzlei entlassen, als seine Chefs herausfinden, dass er homosexuell ist und Aids hat. Als Kündigungsgrund wird zwar seine mittelmässige Arbeit angegeben, aber Andy ist überzeugt, dass der wahre Grund seine HIV-Erkrankung ist. Aufgrund des guten Rufs der Kanzlei fällt es Andy schwer, einen Juristen zu finden, der bereit ist, ihn zu vertreten. Ausgerechnet mit Hilfe Millers, der selbst eine Abneigung gegen Homosexuelle hegt, will Beckett gegen seine früheren Arbeitgeber klagen. Dieser weigert sich zunächst, nimmt sich dann aber doch des Falles an. Jonathan Demmes Drama (US 1993) war der erste amerikanische Mainstreamfilm, der sich mit den medizinischen, politischen und sozialen Aspekten von Aids und Homosexualität auseinandersetzt