Petterson und Findus. Das schönste Weihnachten überhaupt

Pettersson (Stefan Kurt) und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten auf ihrem kleinen Hof komplett eingeschneit. Es gibt nichts mehr zu essen, und ein Weihnachtsbaum fehlt ihnen auch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das Fest nun gar nicht feiern können. Dann verletzt sich am nächsten Tag auch noch Petterson beim Tannenbaumschlagen und kann nur noch humpeln. Sie kehren ohne Baum zurück, und der Einkauf für Weihnachten muss auch ausfallen. Schlimmer noch – Pettersson weigert sich starrköpfig, seine Nachbarn Beda oder Gustavsson um Hilfe zu bitten. Doch als die beiden sich bereits mit einem bescheidenen Fest abgefunden haben, klopft es an der Tür, und draussen stehen ihre Nachbarn mit wundervollen Weihnachtsköstlichkeiten. Gemeinsam feiern sie nun das «schönste Weihnachten überhaupt» – ein Fest der Freunde. Der Familienfilm (DE 2016) von Ali Samadi Ahadi basiert auf Sven Nordqvists Bilderbüchern und verknüpft Real- und Animationsfilm auf wunderbare Weise