kreuz und quer. Die Legionäre Christi – Skandal im Vatikan

Er galt als «Vorbild für die Jugend» und wurde als Förderer von Priesterberufungen auch von Papst Johannes Paul II. hochgeschätzt: Marcial Maciel (1920–2008), der Gründer der katholischen Kongregation «Legionäre Christi». Über die zahlreichen Hinweise auf die dunklen Machenschaften des Ordensgründers legte der Vatikan über Jahrzehnte den Mantel des Schweigens. Erst 2006 wurde Marcial Maciel gezwungen, die Leitung der Legionäre Christi abzugeben und sich zu einem Leben in Busse zurückzuziehen. Neben Drogendelikten konnten ihm schwere Sexualstraftaten an jungen Seminaristen nachgewiesen werden, auch Kinder aus seinen Beziehungen zu zwei Frauen hatte er sexuell missbraucht. Der Skandal nötigte die Kongregation letztlich dazu, sich von ihrem Gründer zu distanzieren und einen radikalen Reformkurs einzuschlagen