Kontext. Vom Publikum gewünscht 1/10: die Schweizer Liedermacherszene

Liedermacher in der Schweiz – das ist sehr viel mehr als Mani Matter. Was aber machen die Schweizer Liedermacher und wenigen Liedermacherinnen von einst? Wer waren ihre Vorbilder, was ihre Ziele? Und wie steht es um den Nachwuchs im Liedermacher-Genre? Ist der Begriff des Liedermachers inzwischen verstaubt? Zumindest ist er nicht mehr hip, sagt Reto Zeller, der sich selbst trotzdem hartnäckig als solcher bezeichnet, aber auch als «Geschichtensammler» und «Kabarettist». Mit diesen drei Begriffen allerdings deckt Zeller nicht nur das Wesen der Liedermacherei ab, sondern verweist implizit auch auf deren Ursprünge. Das bestätigt auch der Liedermacher Martin Hauzenberger, der im fortgeschrittenen Alter zum Chronisten der Szene geworden ist