Katholische Welt. Wie die Orgel in die Kirche kam

Erhabene Orgelklänge, der Hochzeitsmarsch, eine Toccata von Bach – kein feierlicher Gottesdienst kommt ohne die Königin der Instrumente aus, ohne die Orgel. In unseren Kirchen stehen hochkomplizierte Instrumente, deren Klang wir wie keinen anderen mit Kirche und Christentum assoziieren. Doch das war nicht immer so. Orgelklang in der Kirche, das wäre für Christen noch vor 1500 Jahren völlig unvorstellbar gewesen, obwohl das Instrument bereits da schon fast 1000 Jahre bekannt war. Die Pfeifenorgel galt als heidnisches Instrument, das beim Kaiserkult und zur Untermalung von Schauspielen und Spektakeln gespielt wurde. Selbst Kaiser Nero soll Organist gewesen sein. Zusammen mit der Augsburger Domorganistin Claudia Wassner, dem Musiker Justus Willberg und dem Ingenieur Klaus Holzapfel macht sich Andreas Pehl im Jahr der Orgel auf eine spannende Reise in die Vergangenheit