Hörspiel. «Überfluss Wüste» von Robert Woelfl

Vier Informatiker treffen sich in der Wüste von Nevada. Ort und Augenblick sollen sie inspirieren. Sebastian und Finn, IT-Spezialisten aus Stuttgart, und Zoe und Josh aus San Francisco stossen mitten im Nichts aufeinander – an einer Stelle mit dem Namen «Die Quellen der Unsterblichkeit». Angeblich wird jeder, der dorthin kommt, mit einer fantastischen Idee belohnt. Alle grossen Computerpioniere und Internetunternehmer sollen schon da gewesen sein. Robert Woelfl: «Die Messias-Ersatzfiguren aus dem Silicon Valley werden die Welt nicht retten. Vielleicht hatten sie das einmal vor, aber es scheint ihnen etwas dazwischengekommen zu sein. Wir sollten unsere Heilserwartungen an sie nehmen, in die Wüste fahren und diese Heilserwartungen dort in einem Loch vergraben. Lieber allein und desillusioniert durch die Wüste laufen, als noch länger an die grosse Lüge von der Demokratisierung durch das Netz zu glauben. Unternehmer sind keine Politiker und keine Revolutionäre, sie wollen bloss ihre Äpfel und Birnen verkaufen.»