Hängt ihn höher (Hang’em High)

Der Rancher Wilson (Ed Begley) und seine Leute greifen den jungen Jed Cooper (Clint Eastwood) auf. Sie halten ihn für einen Viehdieb und Mörder. Obwohl er verzweifelt seine Unschuld beteuert, hängen sie ihn kurzerhand auf. Doch bevor Cooper in der Schlinge erstickt, kann ein Marshal (Ben Johnson) den jungen Mann gerade noch retten. Der Marshal bringt Cooper mit einem Häftlingstransport nach Fort Grant, wo Adam Fenton (Pat Hingle) als einziger Richter in ganz Oklahoma fanatisch seine Vorstellungen von Recht und Gesetz durchzusetzen versucht. Cooper wird rehabilitiert und sinnt auf Rache an den Tätern. Nach seiner Rehabilitation lässt er sich in Oklahoma zum Deputy Marshal ernennen und macht Jagd auf die Männer, die ihn töten wollten. Ted Posts fesselnder Western (US 1967) beschäftigt sich mit der Lynchjustiz