Good Omens

Die Verbannung von Adam und Eva aus dem Paradies wurde vom Dämonen Crowley eingeleitet. Der Engel Aziraphale hatte Mitleid mit den Sündern und gab ihnen sein flammendes Schwert zur Selbstverteidigung mit. Im ewigen Konflikt zwischen Himmel und Hölle stehen die beiden zwar auf unterschiedlichen Seiten, aber als auf der Erde stationierte Vertreter der jeweiligen Macht, haben sich beide an gewisse Annehmlichkeiten des irdischen Daseins gewöhnt. Guter Wein, Antiquitäten oder schnittige Autos üben offensichtlich auch auf übersinnliche Wesen einen gewissen Reiz aus.

Über die Jahrtausende hinweg hat sich eine tiefe Freundschaft zwischen Crowley und Aziraphale entwickelt, die jedoch von beiden überspielt wird. Dann wird Crowley damit beauftragt, den Antichrist in der Welt zu installieren. Himmel und Hölle rüsten sich für den entscheidenden Kampf, Armageddon. Einzig das übernatürliche Duo will die Welt und die Menschen, die es mittlerweile lieb gewonnen hat, nicht so einfach aufgeben und sabotiert «den Lauf der Dinge» …

«Good Omens» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Terry Pratchett und Neil Gaiman aus dem Jahr 1990. Der sechsteiligen Serie gelingt es ausgezeichnet, den typisch britisch-ironischen Ton der Buchvorlage zu adaptieren. Die beiden Hauptdarsteller sind grandios und machen in Faustscher Manier deutlich, dass in allem Guten auch etwas Böses und umgekehrt steckt. Ein satirischer Blick auf ein Thema, dass aktuell omnipräsent zu sein scheint, den Weltuntergang.

Natalie Fritz, Religionswissenschaftlerin und Redaktorin Medientipp

«Good Omens», Grossbritannien/Vereinigte Staaten 2019, Drehbuch: Neil Gaiman; Besetzung: Michael Sheen; David Tennant, Jon Hamm

«Good Omens» kann auf Amazon Prime auf Deutsch gestreamt werden: https://www.amazon.de/Good-Omens-Staffel-1/dp/B07H435YSH; die DVD ist im Handel erhältlich.