Gemma Bovery – Ein Sommer mit Flaubert

Martin Joubert (Fabrice Luchini) tauscht sein Dasein als typischer Pariser Hipster gegen ein Leben als Bäcker in der Normandie. Er liebt die französische Literatur, insbesondere Flaubert, und besitzt eine starke Vorstellungskraft. Als ein seltsames englisches Paar neben ihm einzieht, ist Martin sofort fasziniert. Wie merkwürdig sie noch dazu heissen… Charles (Jason Flemyng) und Gemma (Gemma Arterton) Bovery. Ist diese Namensähnlichkeit am Schauplatz von Flauberts berühmtem Roman zufällig? Der Bäcker verliert sich in seinem Lieblingsroman «Madame Bovary» und es scheint, als würden die Ereignisse des Romans Realität werden…Schliesslich verliebt sich der melancholische Martin in Gemma und hofft, dass ihr Leben nicht wie das der Emma Bovary enden wird. Er muss sie warnen, doch Gemma kennt noch nicht einmal diesen Klassiker der Weltliteratur. Anne Fontains Spielfilm (FR 2013) ist eine wunderbar schräge Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Posy Simmonds