Gabriel und der Berg (Gabriel e a montanha)

Gabriel (João Pedro Zappa) ist mit der Schule fertig, doch bevor er mit dem Studium beginnt, will er um die Welt reisen. Seine Reise beginnt in Kenia, wo er bei einer lokalen Familie wohnt, ihre Lieder zu singen lernt und echte Massai-Schuhe kauft, die er während der restlichen Reise tragen wird. Gabriel erklimmt den Kilimandscharo zusammen mit dem Führer John Goodluck (er selbst), aber ohne Träger und Koch. Später schliesst sich ihm seine Freundin Cristina (Caroline Abras) an und gemeinsam reisen sie durch Tansania, Sansibar und Sambia, lieben und streiten sich und verbringen, ohne es zu wissen, die letzten Momente miteinander. Nach Cristinas Rückflug reist Gabriel alleine weiter nach Malawi. Er schliesst weitere Freundschaften, bis er am Mount Mulanje ankommt. Ein mythischer Berg, den er unbedingt besteigen will. Fellipe Barbosa hat ein erfrischendes Roadmovie (BR/FR 2016) idarüber inszeniert, was Reisen auch noch sein könnte, wenn wir nur offen genug und mutig sind