Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm

(medientipp) Am Fantoche in Baden kommen vom 7. bis 12. September Liebhaber von Animationsfilmen voll auf ihre Kosten. Im Internationalen Wettbewerb werden die weltweit besten und interessantesten Neuheiten gekürt, im Schweizer Wettbewerb erhält das einheimische Schaffen Präsenz und im Wettbewerb „Best Kids“ werden die neusten animierten Kinderfilme gezeigt. In dieser Sektion wird eine Kinderjury mit fünf Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren ihren Favoriten küren, ebenfalls gibt es eine Publikumsabstimmung. Im Märchenland ist ein thematischer Schwerpunkt. Auch wird das Animationsfilmschaffen in Kroatien in drei Filmprogrammen gewürdigt und in Independent Games die kreative Schnittstelle zwischen Animationsfilm und Computerspiel aufgegriffen.

Für Schulklassen werden Trickfilm-Workshops, bestehend aus Theorie und Praxis, angeboten. Auch Filmvorführungen, Ausstellungsbesichtigungen, und Künstlergespräche stehen für Schulklassen verschiedener Altersstufen auf dem Programm.

Das detaillierte Programm ist abrufbar unter:
http://www.fantoche.ch/2010/programm-n7-sD.html

Datum: 7. bis 12. September
Ort: Baden
Informationen: Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm, Bruggerstrasse 37A, 5401 Baden, Telefon: 056 290 14 44, Fax 056 290 14 45, E-Mail: mail@fantoche.ch, Internet: http://www.fantoche.ch