Evangelische Perspektiven. Dietrich Bonhoeffer

Unter der Beschuldigung des Hochverrats wurde der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer am 9. April 1945 von den Nazis im KZ Flossenbürg ermordet. Auch in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg galt er vielen Deutschen weiterhin als Landesverräter. Heute aber halten ihn viele für den evangelischen Heiligen schlechthin; selbst fundamentalistische und evangelikale Gruppen in Deutschland und den USA sehen in ihm ein Vorbild. In jüngerer Zeit loben sogar politisch ganz rechts stehende Bewegungen Bonhoeffer für seinen heldenhaften Widerstand gegen den Nazi-Staat und unterstellen, er hätte auch gegen Präsident Obama, Kanzlerin Merkel und die Flüchtlinge bei uns Widerstand geleistet. Aber kann man so mit Bonhoeffer umgehen? Und worum ging es ihm selbst?