Die Nacht des Jägers (The Night of the Hunter)

Ben Harper (Peter Graves) sitzt im Gefängnis und erwartet seine Hinrichtung. Bei einem Banküberfall erbeutete 10’000 Dollar, die er vor seiner Verhaftung jedoch in die Obhut seines Sohnes John (Billy Chapin) geben konnte. Der musste schwören, nie ein Wort darüber zu verlieren und später damit für sich und seine jüngere Schwester Pearl (Sally Jane Bruce) zu sorgen. Harpers Zellengenosse, der Wanderprediger Harry Powell (Robert Mitchum), versucht ihm vergeblich zu entlocken, wo das Geld liegt. Nach Harpers Tod kommt Powell wieder auf freien Fuss. Sein erster Weg führt ihn zur Familie des Bankräubers. Mit seinen Lügenmärchen und Predigten erschleicht sich Powell das Vertrauen der labilen Witwe, die er dazu bringen kann, ihn zu heiraten. John scheint der Einzige zu sein, der Harrys Boshaftigkeit erkennt und seine Pläne durchschaut… Charles Laughtons (US 1955) einzige Regiearbeit überzeugt als zeitloses Kunstwerk