Der Tatortreiniger

Heiko «Schotty» Schotte putzt weg, was andere bei ihrem unfreiwilligen Ableben hinterlassen haben. Er ist Tatortreiniger und weder Blut noch andere Körperflüssigkeiten machen ihn nervös. Er hat für jeden Flecken das richtige Putzmittel parat! Der eingefleischte HSV-Fan und pragmatisch-sympathische Prolet trifft an jedem Ort des Verbrechens auf Menschen, die dort eigentlich nicht hingehören: auf die bereits gebuchte Prostituierte, deren Kunde sich nun im Jenseits verlustiert oder auf den Schamanen, der den Tatort spirituell reinigen soll … Wenn verschiedene Menschen mit ihren je eigenen Lebensrealitäten in einer so aussergewöhnlichen Situation aufeinandertreffen, dann kommt es zu Dialogen, die ihresgleichen suchen:

Schamane «Du hast meine heilige Lakota-Erde weggewischt» – Schotty: «Wusste ja nicht, dass dieser Dreck auf dem Boden heilige Erde ist. Hast Du die aus den Staaten?» – Schamane: «Nein, aus dem Internet» – Schotty: «Na, das klingt ja seriös! Wahrscheinlich vom Kleingärtner in Stelzhub…»

Während diesen skurrilen Begegnungen entspinnen sich also schwarzhumorige Gespräche über Gott, das Leben und die Welt, die viel tiefgründiger sind als es das ungeschickte Auftreten des bildungsfernen Antihelden auf den ersten Blick suggerieren. Und so ist jede Folge ein knapp halbstündiges Kammerspiel, das virtuos zwischen Komik und Tragik, zwischen philosophischen Ausschweifungen und Alltagsgeplänkel balanciert und dabei wunderbar unterhält.

Natalie Fritz, Religionswissenschaftlerin und Redaktorin Medientipp

«Der Tatortreiniger», Deutschland 2011–2018, Regie: Arne Feldhusen nach einem Drehbuch von: Mizzi Meyer, Besetzung: Bjarne Mädel; NDR: Filmwebsite: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/der_tatortreiniger/index.html

Zwölf Folgen können aktuell in der ARD-Mediathek kostenfrei gestreamt werden: https://www.ardmediathek.de/ndr/shows/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTE2/der-tatortreiniger

Alle 31 Folgen der sieben Staffeln «Der Tatortreiniger» sind auf Netflix verfügbar: https://www.netflix.com/ch/title/80011356