A War (Krigen)

Kommandant Claus Pedersen (Pilou Asbæk) und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Die Aufgabe der Soldaten ist es, die Bevölkerung eines kleinen Dorfes in Afghanistan zu schützen und Minen zu entfernen. Pedersen ist frustriert, auch weil kürzlich einer seiner Männer im Einsatz starb. Sowas soll ihm nicht noch einmal passieren, weshalb er bei einem heftigen Feuergefecht Unterstützung aus der Luft anfordert, um einen verwundeten Kameraden retten zu können. Beim anschliessenden Bombardement des Gebäudes, aus dem die Truppe beschossen wird, sterben aber nicht feindliche Taliban-Kämpfer, sondern elf unschuldige Frauen und Kinder. Der Fall wird untersucht und bald wird Pedersen nicht nur seines Amtes enthoben, sondern soll sich in Dänemark vor einem Gericht verantworten. Tobias Lindholms Drama (DK 2015) wurde für einen Oscar nominiert und gewann 2016 den Friedenspreis des Deutschen Films