Amadeus

32 Jahre nach dem Tod von Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce), lässt Antonio Salieri (Fahey Murray Abraha) in Rückblenden seine Vergangenheit und die wichtigste Begegnung seines Lebens Revue passieren. Von Kindesbeinen an hat Salieri sich ganz in den Dienst Gottes gestellt und sich dazu verpflichtet, ihn mit seiner Musik zu ehren. Als Belohnung für die grossen Mühen fordert er ewigen Ruhm. Doch im Jahr 1781 kommt ein junger Mann nach Wien, dem der schmeichlerische Ruf vorauseilt, er sei der grösste Komponist des Jahrhunderts: Wolfgang Amadeus Mozart. Salieris Neid ist bereits bei ihrer ersten Begegnung entfacht, als sich der junge Mozart anmasst, ein Stück von ihm zu verbessern und damit seine Überlegenheit zu demonstrieren. Doch selbst Salieri kann seine heimliche Bewunderung für das herausragende Genie nicht unterdrücken – dennoch treibt er ihn in den Tod. Milos Formans Drama (US 1984) ist ein bildgewaltiges Meisterwerk