Evangelische Perspektiven. Urklang der Schöpfung

Es ist die Passion seines Lebens: Steine zum Klingen bringen. Klaus Fessmann ist international anerkannter Pianist, Graphiker, Komponist und Professor em. am Mozarteum in Salzburg, doch seine Leidenschaft gilt den Steinen. Mit ganz speziellen Techniken findet Klaus Fessmann, der an den Osterseen lebt, den Klang im Stein und kann durch diesen daraus völlig überraschende Musik entstehen lassen. Jahrzehnte hat er mit Kling- und Klangsteinen experimentiert – die grössten wiegen viele hundert Kilogramm. Er war mit ihnen auf Konzertreise, hat den Rhythmus von Klingsteinen als Welt-Sprache in Schulen eingesetzt, hat eine Klangstein-Therapie entwickelt und sagt: die Schwingungen, die mit den Klangsteinen entstehen, verbinden uns mit der Erde und mit etwas ganz Grossem. Sie sind so etwas wie der Urklang der Schöpfung. Eine Sendung zu musikalischen und spirituellen Erfahrungen mit dem, was sonst übersehen wird: mit dem Stein