Im Leben und über das Leben hinaus

Am Anfang sind zwei Windräder zu sehen: Das eine gehört zu einem modernen Kraftwerk im Berner Jura. Das andere sieht aus wie aus längst vergangenen Tagen und steht auf einer Amish-Farm in den USA. Dieses kraftvolle Doppelbild eröffnet die Dokumentation über die sogenannten Täufer und symbolisiert zugleich deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Der Film porträtiert mennonitische Gemeinden in der Schweiz und den USA und ermöglicht Einblicke in die Welt der Amish-People mit ihren traditionellen Gewändern, Pferdekutschen und Schaukelstühlen. Die Unterschiede sind augenfällig, das Gemeinsame erschliesst sich in den gezeigten Statements. Sie teilen bei aller kulturellen Verschiedenheit die Überzeugung, dass Glaube keine Nebensache ist, sondern das gesamte Leben bestimmt. Das Eintreten für die aus innerer Überzeugung erbetene Erwachsenentaufe ist die logische Konsequenz dieser Haltung.

Der Film fügt Unmengen von Material zu einem komplexen Bild über heutige Täuferleben zusammen und streift nur kurz die Historie. Dabei wird der Bogen weit gespannt: Von Taufanwärtern im Jura bis zum Gemeindeausschluss im amerikanischen Berne. So ist der Film sehr lang geraten, zuweilen zu lang. Doch ist er ein einzigartiges Dokument über eine konfessionelle Richtung, die ihr Fähnlein nicht nach dem Wind dreht.

Christine Stark, Filmbeauftragte Reformierte Medien
christine.stark@ref.ch

«Im Leben und über das Leben hinaus / ici-bas, au-delà», Schweiz 2005, Regie: Peter von Gunten, Dokumentarfilm mit: Angehörigen verschiedener Täufergemeinden in Sonnenberg (Schweiz) und Berne (USA); Verleih: LOOK NOW!, Internet: http://www.looknow.ch

Kinostart: 11. August

Die Kritik zum Film des Monats kann hier als pdf-Datei geladen werden: http://www.kath.ch/pdf/filmtipp_0805.pdf

Filmgespräch: «Täufer & Reformierte heute»
Die reformierte Kirche Zürich lädt am Sonntag, 28. August 2005, um 10.00 Uhr, zu einer Filmvorführung mit Filmgespräch im Kino RIFFRAFF in Zürich ein. zh.ref.ch/content/e4/e11281/e10872/e10873/ImLeben_A41.pdf