Papstwahl – Das Konklave

(medientipp) Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. steht Rom und die Berichterstattung um die Nachfolge des Papstes im Zentrum der Medien. Am Montag, 18. April, versammelt sich das Kollegium der Kardinäle in der Sixtinischen Kappelle. Das so genannte Konklave wird hinter verschlossenen Türen tagen, bis ein neues Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche bestimmt wurde. Tagesaktuelle Informationen zur Wahl des Papstes sowie Hintergrundinformationen zum Konklave sind unter folgenden Adressen im Internet zu finden:

http://www.kath.ch/aktuell
Tägliche Presseschau (Schweizer Zeitungen) sowie Dossier zur Papstwahl mit neusten Meldungen zum Thema: http://www.kath.ch/mater.php?nemeid=40399

http://www.radio.kath.ch
Die wichtigsten tagesaktuellen Ereignisse in Rom werden in den täglichen News aufgenommen. Nach der Wahl Stimmen und Reaktionen aus der Schweiz.

http://www.radiovaticana.org/tedesco/ted_papa/conclave/conclave_index.htm
Radio Vatikan bietet aktuelle Informationen sowie zahlreiche Hintergründe direkt aus Rom.

http://www.drs.ch/drs.html
Dossier zur Papstwahl

http://www.br-online.de/topthema/thema/konklave/index.xml
Informationen zum Konklave, Inthronisation, ein Forum, Audio- und Videobeiträge sowie Hinweise auf aktuelle Sendungen

http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID4224550_NAV_REF,00.html
Dossier zur Papstnachfolge

http://www.vatican.va/gpII/documents/index_ge.htm
Direktübertragungen des Vatikanischen Fernsehzentrums und Filmarchiv der Sedisvakanz