„impuls verlag ag“ meldet Konkurs an

Die „impuls verlag ag“ mit Sitz in Zürich hat am vergangenen Donnerstag, den 22. April, ihren Konkurs bekanntgegeben. Damit verlieren die Magazine und Zeitschriften „Akzente“, „fromm“ und das idea magazin sowie der idea Agenturdienst ihre Trägerschaft. Die Herausgabe der Zeitschriften sowie der Tagesdienst von idea wurden per sofort eingestellt. Die Beschäftigten haben die Kündigung bereits erhalten.

In ihrem Communiqué nennt die „impuls verlag ag“ Gründe für den Konkurs: „Die Altlasten der Übernahme der Magazine W5 und idea sowie die Einbrüche im Inserate- und Abomarkt zwingen den Verlag zu diesem Schritt und verunmöglichen zugleich weitere geplante Sanierungsmassnahmen.“
Zur Geschichte des Verlages heisst es in der Mitteilung des idea Agenturdienstes: „Die „impuls verlag ag“ wurde 1994 ins Leben gerufen, um das von finanziellen Schwierigkeiten geplagte Magazin W5 aufzufangen. Später übernahm der Verlag die Zeitschrift für evangelische Politik „Akzente“. Per 1. Januar 1997 wurde „idea schweiz“ vom Verlag übernommen. Auch „idea“ hatte damals mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Initiator des Unternehmens war der am 23. April 1998 verstorbene Zentralsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), Frank Probst. Hinter der Firmengründung stand nebst dem Gedanken der Existenzsicherung von Publikationen der „evangelischen Mitte“ auch der Wille, diese Blätter ohne Spendenaufrufe herauszugeben. Hinter dem idea magazin und dem idea Agenturdienst sowie dem Magazin „fromm“ standen zwar je ein Club, dessen Beiträge jedoch begrenzt waren.“