Lehrmittel zur Informationsgesellschaft
(medientipp) Vom 10. bis 12. Dezember 2003 findet in Genf der UNO-Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS) statt. Jetzt ist im Internet ein Lehrmittel erhältlich, das Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren für die Problematik der Informationsgesellschaft sensibilisieren will, insbesondere für den so genannten „digitalen Graben“. Entwickelt wurde es von mehreren bildungspolitisch tätigen Entwicklungsorganisationen aus der Westschweiz, unter ihnen die Arbeitsgemeinschaft der Hilfswerke (Swissaid, Fastenopfer, Brot für alle, Helvetas, Caritas, Heks).
Für Schweizer Jugendliche gehören die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien zum Alltag. Die intensive Nutzung von Handy, PC oder MP3-Player bedeute jedoch nicht, dass die Jugendlichen ein Bewusstsein für die Hintergründe und Problematiken dieser Technologien haben, schreibt die Arbeitsgemeinschaft der Hilfswerke in einer Medienmitteilung. Worin besteht der „digitale Graben“? Wie kann man sich gegen Kontrolle oder SPAM zur Wehr setzen? Zu solchen Fragen soll das Lehrmittel anregen. Ziel ist eine Sensibilisierung für die Themen des WSIS und die Förderung eines bewussten Umgangs mit den neuen Technologien.
Das Lehrmittel beinhaltet Unterrichtsvorschläge mit Tipps für Lehrpersonen, Basisinformationen, ergänzenden Materialien sowie Internet-Links. Es ist zu finden unter: http://www.globaleducation.ch/deutsch/files/wsis/index.html
Informationen: https://www.medientipp.ch/index.php?na=4,4&meid=30862
