Wissen. Jiddu Krishnamurti – Ein spiritueller Rebell

«Wahrheit ist ein Land ohne vorgegebene Wege» – der indische Philosoph und Weisheitslehrer Krishnamurti (1895–1986) weigerte sich Zeit seines Lebens, den Erwartungen an einen typischen spirituellen Lehrer zu entsprechen. Hierarchische Beziehungen zwischen Menschen lehnte er grundsätzlich ab. Schüler und Schülerinnen wies er vehement zurück und appellierte an deren Eigenständigkeit. Entgegen der Lehre der Theosophen, die ihn als neuen «Weltenlehrer» feierten, verwarf er selbst alle Lehren und Glaubenssysteme. Krishnamurti ging es darum, jegliche Abhängigkeit von Dingen, Ideen, Konzepten und auch Menschen loszulassen. Das «Ich» oder «Selbst» sei eine Vorstellung, von der sich die Menschen verabschieden müssten. Nur vollständig frei könne es gelingen, friedlich und gewaltlos miteinander zu leben