Wilde Maus

Georg (Josef Hader) ist seit 25 Jahren Musikkritiker bei einer renommierten Wiener Tageszeitung und benimmt sich dementsprechend: Er kritisiert gern und mit spitzer Feder, hat aber keine Ahnung, wer Jack White ist. Als eine Sparrunde ansteht, wird er von seinem Chef Wallner (Jörg Hartmann) kurzerhand entlassen. Der Schock sitzt tief, das Versagen nagt an seinem Selbstbewusstsein. Seiner Frau Johanna (Pia Hierzegger) sagt Georg vorerst nichts, denn sie hat mit ihren 43 Jahren bloss noch das Kinderkriegen im Kopf. Auch dabei steht Georg als Versager da, denn an ihrer Kinderlosigkeit sind natürlich seine Spermien schuld. Seine nun arbeitsfreien Tage verbringt Georg im Prater und sinnt auf Rache an seinem Ex-Chef. Er leiht einem ehemaligen Schulkollegen die erste Rate für den Erwerb einer Achterbahn – genannt «Wilde Maus» –, dafür unterstützt ihn dieser bei seinen Racheaktionen … Josef Hader ist mit seinem Regiedebüt eine unterhaltsame Tragikomödie (AT 2017) gelungen, die genüsslich die Medienwelt auf die Schippe nimmt …