Westen

Nelly Senff (Jördis Triebel) gelingt Ende der 70er endlich die Ausreise nach Westdeutschland. Mit ihrem Sohn Alexej (Tristan Göbel) gelangt sie zunächst in ein Notaufnahmelager, von wo aus sie die ersten bürokratischen Schritte unternehmen soll. Doch hier muss sie ähnliche Befragungen über sich ergehen lassen wie zuvor im Osten, denn die alliierten Sicherheitsdienste interessieren sich für Nellys Mann Wassilij (Carlo Ljubek), der 1975 bei einem Autounfall in Moskau ums Leben kam. Doch die Behörden sehen das anders: Ein Kurier der Stasi soll er gewesen sein, und vielleicht war sein Unfalltod nur vorgetäuscht? Schliesslich hat Nelly nie den Leichnam gesehen, bei der Beerdigung war sie auch nicht – lebt Wassilij also noch? Christian Schwochow inszeniert Julia Francks Roman «Lagerfeuer» als melancholisches Drama (DE 2013) mit Spionage-Thriller-Elementen