Theo.Logik. Soziale Ungleichheit und Corona

Mit der Corona-Pandemie kommt auch der Neid. Sollen diejenigen, die schon geimpft sind, wieder mehr Freiheiten und Rechte zurückbekommen? Und darf man, wenn man die Möglichkeit hat, in den Urlaub fahren, während andere in Quarantäne sind? Wir untersuchen grundsätzliche Mechanismen und Muster des Neids.
Denn schon jetzt ist klar: Die Pandemie verschärft soziale Ungleichheiten, die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Im Gespräch mit dem Gesundheitswissenschaftler und Bestsellerautor Richard Wilkinson geht Katharina Zeckau der Frage nach, was eine glückliche Gesellschaft ausmacht. Neid ist spürbar, wie gross ist er derzeit? Als eine der sieben Todsünden hat er einen schlechten Ruf. Und ob sich dem Neid auch etwas Positives abgewinnen lässt, versuchen wir im Gespräch mit der Schweizer Psychologin Verena Kast zu klären. Die Jung’sche Analytikerin erläutert Psychodynamiken und Funktionen des Neids