The Two Popes

Zwei Päpste – zwei Weltsichten: Da ist der erzkonservative Papst Benedikt XVI., der auf sein Amt verzichten will und dort sein Nachfolger im Amt Petri, Kardinal Bergoglio, der seinen Rücktritt anbietet. Alles steuert auf den Höhepunkt im Frühjahr 2013 hin, an dem Papst Benedikt XVI. zurücktritt und Papst Franziskus gewählt wird; ein historischer Wendepunkt für die katholische Kirche. Was ist zwischen diesen beiden Männern geschehen? In einer inszenierten Begegnung zeigt uns diese narrative Non-Fiktion, was sich wohl abgespielt haben könnte.

Ausgangspunkt ist ein Besuch des Argentiniers im Castel Gandolfo, wo sich die beiden ungleichen Charaktere annähern. Die Regie führt dann in die (fiktive) Sixtinische Kapelle, wo sich das Drama in einem leeren Raum mit Blick auf das Jüngste Gericht abspielt. Früh am Morgen, bevor die Besucherströme in die Kapelle dringen, blicken wir in die Abgründe, durch die Ratzinger und Bergoglio gehen müssen, um den Rollenwechsel zu vollziehen.

Regisseur Fernando Meirelles komponiert diese Begegnung virtuos. Hier der argentinische Jesuit und Priester aus den Favelas, der sich gar nicht vorstellen kann, Bischof von Rom zu werden. Ihm gegenüber ein hochintellektueller Theologe, der gerne Klavier spielt und alle Reformideen abschmettert. Dabei spielen Jonathan Pryce als Franziskus und Anthony Hopkins als Benedikt ihre himmlischen Qualitäten als Charakterdarsteller aus. Geistreiche Dialoge, präzise platzierter Humor und ein cleveres Fabulieren machen diese Geschichte zu einem absoluten Muss für alle, die Kino-Dramen lieben.

Charles Martig, Filmjournalist kath.ch

«The Two Popes», Grossbritannien/USA/Italien/Argentinien 2019, Regie: Fernando Meirelles, Besetzung : Anthony Hopkins, Jonathan Pryce; Verleih: Netflix

Hinweise Filmstart:

Netflix: 20. Dezember 2020

Kinostart Deutschschweiz: 2. Januar 2020

Hinweis auf die Buchvorlage im Diogenes-Verlag:

Anthony McCarten, Die zwei Päpste. Franziskus und Benedikt und die Entscheidung, die alles veränderte, Diogenes: Zürich 2019. ISBN 978-3-257-07050-7.

https://www.diogenes.ch/leser/titel/anthony-mccarten/die-zwei-paepste-9783257070507.html