Sommer (Conte d’été)

Der Mathematikstudent und Musiker Gaspard (Melvil Poupaud) verbringt den Sommer in der Bretagne, da er hofft, sich dort mit seiner Freundin Léna (Aurelia Nolin) zu treffen. Da von ihr vorerst nichts zu sehen ist, zieht er allein seine Kreise. Er lernt die Studentin Margot (Amanda Langlet) kennen, und bald schon mag er die gemeinsamen Strandspaziergänge nicht mehr missen, denn mit Margot kann man über alles reden. Mit der verführerischen Solène (Gwenaëlle Simon) dagegen flirtet er. Als Léna, die er als Einzige zu lieben glaubt, doch noch auftaucht, muss Gaspard sich darüber klarwerden, was er will. Doch da kommt ein Anruf, der ihm die Entscheidung abnimmt … Eric Rohmer gelingt mit dem zweiten Teil (FR 1996) seiner «Jahreszeiten»-Reihe eine feinsinnige und amüsante Studie über die jugendliche Suche nach Freiheit und Glück