Sir – Die Schneiderin der Träume (Sir)

Ratna (Tillotama Shome), die in Indien auf dem Land aufgewachsen ist, wurde mit 19 Jahren Witwe. Nun lebt sie in Mumbai, arbeitet als Haushälterin für den Unternehmersohn Ashwin (Vivek Gomber) und finanziert mit ihrem bescheidenen Einkommen nicht nur die Ausbildung ihrer Schwester, sondern träumt auch davon, eines Tages als Schneiderin selbstständig zu arbeiten. Der reiche Ashwin soll er eine Frau heiraten, die er nicht liebt. Doch das widerspricht seinem modernen Weltbild und so lässt er die Hochzeit kurzerhand platzen. Während Ashwin seine Wunden leckt, umsorgt Ratna ihn mitfühlend. Aber auch er hört ihr zu, wenn sie von ihren Problemen erzählt. Als sie ihn bittet, zwei Stunden am Tag in einen Schneiderkurs gehen zu dürfen, lässt er das gerne zu und kauft ihr sogar eine Nähmaschine. Wider aller gesellschaftlichen Konventionen entwickeln die beiden langsam eine tiefe Zuneigung für einander … Der Liebesfilm (FR/IND 2018) von Rohena Gera lässt geschickt Kritik am Kastensystem einfliessen, ohne dabei schulmeisterlich daherzukommen