Schellen-Ursli

Der Bauernbub Uorsin (Jonas Hartmann) verbringt den Sommer mit seinen Eltern auf der Alp und hütet die Ziegen. Sein besonderer Stolz ist das junge Zicklein Zila, bei dessen Geburt er dabei war. Im Verlauf des Sommers freundet er sich mit Seraina (Julia Jeker) vom benachbarten Maiensäss an. Wegen eines Unfalls verliert die Familie einen Teil der Heuernte und des Käses. An eine Rückzahlung der Schulden beim reichen Ladenbesitzer Armon (Leonardo Nigro) ist nicht zu denken. Uorsins Ziege nimmt er als Pfand. Uorsin ist verzweifelt und beim Verteilen der Glocken für den Chalandamarz-Umzug erhält er zum Gespött aller auch noch die kleinste Glocke. Nun entschliesst er sich, es allen zu zeigen. Xavier Koller hat den Bilderbuch-Klassiker «Schellen-Ursli» von Selina Chönz und Alois Carigiet aus dem Jahr 1945 mit einem neuen Fokus und für ein zeitgenössisches Publikum verfilmt (CH 2015)