Picknick mit Bären (A Walk in the Woods)

Der berühmte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) ist gelangweilt vom Ruhestand. Er möchte den 3’500 Kilometer langen Appalachian Trail von den Südstaaten bis zur kanadischen Grenze erwandern. Bills Frau Cathy (Emma Thompson) hält sein Vorhaben für Wahnsinn, er lässt sich aber nicht davon abbringen. Ihr zuliebe sucht sich Bill einen Gefährten für den Weg durch die Wildnis, wo Bären und andere Gefahren lauern. Sein Jugendfreund Katz (Nick Nolte), ein ehemaliger Alkoholiker, begleitet ihn, obwohl er einiges an Übergewicht und reichlich seelischen Ballast mit sich schleppt. Darüber hinaus ist es kein gutes Vorzeichen, dass sich die beiden schon einmal auf einer Reise zerstritten haben. Vor 40 Jahren, trennten sich in Europa ihre Wege. Doch, um die beschwerliche Wanderung durch die Appalachen zu schaffen, müssen sie sich zusammenraufen. Ken Kwapis selbstironischen Outdoor-Komödie (US 2015) überzeugt mit einem brillanten Cast und mit witzigen Dialogen